Angeln ist schau, denn Angeln macht schlau!

Bei seinem 15. Kinder- und Jugendtag am 11. Juli 2015 erwartet der Landesanglerverband Brandenburg e.V. (LAVB) 200 Jungangler und bis zu 500 Besucher insgesamt in Töplitz. Der Kinder- und Jugendtag ist traditionell im Jahr der Höhepunkt der Jugendarbeit des LAVB.

An den Ufern des Sacrow-Paretzer-Kanals werden die Friedfischköder ausgebracht und ein reicher Fang ist gewiss. Der Sacrow-Paretzer-Kanal ist bekannt für seinen großen Weißfischbestand. Alle Friedfischangelarten mit natürlichen Ködern sind erlaubt; also Posenangeln mit oder ohne Rolle sowie Feeder- bzw. Winkelpickerangeln.

Neben dem Angeln wird den Junganglern einiges geboten. Es werden viele Informationsstände vor Ort sein; etwa ein Stand, der über den Umwelt-, Natur- und Tierschutz informiert. An einem anderen Stand wird das fachgerechte Filettieren von Fischen vorgeführt, wieder an einem anderen Stand stellen sich die Meeresangler des LAVB vor. In diesem Jahr haben wir zur Unterhaltung zudem den Brandenburger Extremsportler SATU eingeladen, der Teile aus seinem Repertoire zeigen wird.

Diese und noch viel mehr Attraktionen und Stationen verleihen dem Kinder- und Jugendtag seinen volksfestähnlichen Charakter. Der LAVB hofft auf eine große Resonanz für einen der Höhepunkte im Angeljahr des Landesanglerverbandes Brandenburg e.V. in zahlreichen Medien.

Ansprechpartner:

Andreas Koppetzki
Hauptgeschäftsführer des Landesanglerverbandes Brandenburg e.V.
Tel.: 033200/523920  oder 0173/8771709

Die Pressemitteilung des LAVB kann mit einem KLICK HIER als PDF heruntergeladen werden.