Angelverbot auf der Nord- und Ostsee in neuen Naturschutzgebieten? Der DAFV bezieht Stellung

In den deutschen ausschließlichen Wirtschaftszonen von Nord- und Ostsee sollen große Meeresbereiche als Naturschutzgebiete unter verstärkten Schutz gestellt werden. In allen Verordnungsentwürfen ist vorgesehen, die Freizeitfischerei zu verbieten. Die Verordnungsentwürfe des Bundesumweltministeriums sind dem Deutschen Angelfischerverband e.V. als anerkannte Naturschutz- und Umweltvereinigung im Rahmen der allgemeinen Verbandsanhörung zur Stellungnahme vorgelegt worden.

Betroffene Gebiete sind die Doggerbank, Borkumer Riffgrund und Sylter Außenriff in der Nordsee sowie Fehmarnbelt,  Kadetrinne und Pommersche Bucht – Rönnebank in der Ostsee.

Zusammenfassend stellt der DAFV fest und fordert:

1. Eine Umsetzung der EU-Vogelschutzrichtlinie sowie der EU-Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie durch Festsetzung der benannten Bereiche in den ausschließlichen Wirtschaftszonen zu Naturschutzgebieten nach deutschem Recht erscheint nicht zwingend.

2. Im Falle der Ausweisung von Naturschutzgebieten in den ausschließlichen Wirtschaftszonen darf ein Verbot der Angelfischerei nicht weiter verfolgt werden, da es unbegründet und unverhältnismäßig ist, aber auch regionale bedeutende Einnahmequellen der Wirtschaft in Frage stellt.

3. Die in den Verordnungsentwürfen vorgesehenen Verbote der Freizeitfischerei sind daher ersatzlos zu streichen.

Die vollständige Stellungnahme des DAFV zu den Entwürfen der Schutzgebietsverordnungen ist mit einem KLICK HIER abrufbar.