DAFV auf der Internationalen Grünen Woche 2018

© Messe BerlinErstmals seit 6 Jahren präsentiert sich die organisierte Angelfischerei in Deutschland im Januar 2018 wieder auf der Grünen Woche in Berlin. Auf Einladung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) wird der DAFV im Rahmen der Sonderschau in Halle 23 im Bereich „Nachhaltige Fischereiwirtschaft“ vertreten sein. Nach dem derzeitigen Stand der Planungen wird der DAFV voraussichtlich zusammen mit dem Johann Heinrich von Thünen-Institut, der Internationalen Kommission zum Schutz des Rheins (IKSR) und der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) eine gemeinsame Ausstellungsfläche betreiben.

Inhaltlich will der DAFV unter anderem auf die bedeutenden sozialen und kulturellen Aspekte des Angelns, wie z.B. Entspannung und Erholung, sinnvolle Freizeitgestaltung, Gemeinschaftserlebnisse, Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen, aufmerksam machen.

Auch die große ökonomische Rolle soll thematisiert werden. So hängen in Deutschland direkt oder indirekt 52.000 Arbeitsplätze von der Angelfischerei ab, der gesamtwirtschaftliche Nutzen für die Gesellschaft beläuft sich auf rund 5,2 Mrd. € und der Fangertrag ist mit ca. 45.000 Tonnen in etwa gleich hoch, wie der der gesamten kommerziellen Binnenfischerei.

Selbstverständlich will der DAFV auch auf seinen Auftrag und sein Wirken als Naturschutzverband aufmerksam machen und versuchen ein Verständnis für ökologische Zusammenhänge sowie Gewässerschutz und -management durch die Hege und Pflege der Gewässer zu vermitteln.

Schließlich soll den Standbesuchern auch ein Einblick in die Angelpraxis gegeben werden. So können sie beispielsweise verschiedene Angelruten selbst in die Hand und jede Menge Zubehör und Ausrüstung in Augenschein nehmen.

Abgerundet wird das ganze Programm durch eine Ausstellung von Fischpräparaten, Filmpräsentationen, Podiumsdiskussionen und Mitmachaktionen.

Sobald der endgültige Messeablauf feststeht, wird der DAFV in seinen Verbandsmedien darüber informieren.

Dr. Stefan Spahn

Bilder: © Messe Berlin