DAFV-Jahreshauptversammlung 2014: Zukunftsweisende Beschlüsse, Leitsätze mit großer Mehrheit verabschiedet

Zahlreiche Grußworte von befreundeten Verbänden, aus den Niederlanden, Tschechien und der Schweiz, aus Europaparlament und Bundestag, dem Bundesministerium  für Ernährung und Landwirtschaft sowie von Fischereiinstitutionen bildeten den Auftakt des öffentlichen Teils der Jahreshauptversammlung. Im Mittelpunkt der Fachvorträge stand die Kleine Wasserkraft. Sebastian Schönauer, BUND, berichtete in einem anschaulichen Vortrag  über zahlreiche Fehlentwicklungen und dem Kampf gegen die weitere Verbauung unserer Fließgewässer. Rita Keuneke, Ingenieurbüro Floecksmühle, stellte Möglichkeiten und Grenzen von technischen Lösungen, die Durchgängigkeit zu erhalten in den Mittelpunkt, und Andreas Krug stellte die Sicht des Bundesamtes für Naturschutz dar, das wie auch der DAFV einen Neubau von Anlagen der Kleinen Wasserkraft ablehnt.

Ein wesentliches Thema der Jahreshauptversammlung des Deutschen Angelfischerverbandes am 15. November in Berlin war die Verabschiedung der „Leitsätze“ . Diese waren in den Gremien des Verbandes wie auch in den Landesverbänden ausgiebig diskutiert worden. Es war ein Wunsch der Mitgliedsverbände, dem DAFV zur Darstellung nach außen wie auch zur Selbstfindung nach innen Leitsätze zu geben, an denen er sein Handeln ausrichtet.

Weiterhin wurden „Empfehlungen zu Gemeinschaftsfischen“ verabschiedet. Diese berücksichtigen die in den vergangenen zwei Jahrzehnten von den Ländern in ihren Fischereigesetzen verabschiedeten Regelungen zum Gemeinschaftsfischen und geben den Ländern eine Orientierung, die keine Regelungen in ihren Gesetzen haben.

Karl Dettmar, der bisher kommissarisch das Amt des Referenten für Meeresangeln wahrgenommen hatte, wurde zum Referenten gewählt.

Mit verschiedenen weiteren Beschlüssen wurde die Grundlage für einen starken einheitlichen Bundesverband der Angelfischerinnen und Angelfischer gefestigt.

Die Leitsätze des DAFV und die Empfehlungen zu Gemeinschaftsfischen können mit einem Klick auf die Links abgerufen werden.

Dr. Christel Happach-Kasan
Präsidentin des Deutschen Angelfischerverbandes e.V.

AdmirorGallery 4.5.0, author/s Vasiljevski & Kekeljevic.