Filmempfehlung: Hilfe für die Äschen

Der Film "Hilfe für die Äschen - Ein Projekt der Hegegemeinschaft Almeäsche" ist online frei abrufbar. Der Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e. V. in Münster, Mitglied im DAFV, hat ihn in Zusammenarbeit mit der Hegegemeinschaft Almeäsche und dem Ruhrverband produziert. Es geht um die Bemühungen zum Erhalt der Artenvielfalt in unseren Gewässern.

001_Aeschen_Laichzeit.jpg002_Aeschen_Laichzeit.jpg
Die vom Flusswasser überströmten flachen Kiesbänke waren seit jeher die bevorzugten Laichplätze der Äschen - und die stattlichen Fische in unseren Flüssen nichts Besonderes. Nicht selten standen hunderte von Tieren zusammen. Ein Spektakel, das heute in Nordrhein-Westfalen so nicht mehr zu beobachten ist. Nur noch ganz wenige Fische finden sich ein um zu laichen. In vielen Flussabschnitten gibt es gar keine Äschen mehr.

Im Jahr 2013 lief auf Initiative der Angelfreunde Almetal, der Bezirksregierung Detmold und des Ruhrverbandes eine aufwändige Rettungsaktion an. Der Film stellt das Projekt zur Erhaltung der Äschen in den Gewässern von Lippe und Alme vor, beleuchtet die Gründe für den Rückgang der Art und zeigt das Laichverhalten in eindrucksvollen Unterwasseraufnahmen. Das Engagement der Hegegemeinschaft Almeäsche ist beispielgebend.

Der Film ist auch auf DVD erhältlich. Einzelexemplare können über die Geschäftsstelle des Landesfischereiverbandes Westfalen und Lippe e.V., Sprakeler Straße 409, 48159 Münster, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! abgerufen werden.

Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V.

AdmirorGallery 4.5.0, author/s Vasiljevski & Kekeljevic.