Überprüfung der EU-Naturschutzrichtlinien und EU-Verordnung über invasive Arten - Tagung beim Forum Natur

Das Aktionsbündnis Forum Natur ist ein Zusammenschluss von Landwirten, Wald- und Grundbesitzern, Jägern, Fischern, Winzern, Reitern usw. Das Forum arbeitet in der Überzeugung, dass nur durch die nachhaltige Naturnutzung die bestehende Kulturlandschaft mit ihrer Vielfalt an Arten und Biotopen erhalten werden kann. Zur Austauschrunde „Bürokratieabbau“ am 21. Oktober 2015 hatten der Vorsitzende des Forums, Philipp Freiherr von und zu Guttenberg, sowie der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Grundbesitzerverbände, Michael Prinz zu Salm-Salm, eingeladen.

Die Europäische Kommission unterzieht derzeit die beiden EU-Naturschutzrichtlinien (Vogelschutz-  und FFH-Richtlinie) hinsichtlich ihrer Wirksamkeit einer umfangreichen Prüfung (REFIT Natura 2000). Im Forum wurden Möglichkeiten für den weiteren Umgang mit dem Thema besprochen, nachdem die Befragung der Öffentlichkeit von Seiten der EU (SIEHE HIER) abgeschlossen ist.

Weiterhin haben sich die Beratungsteilnehmer zur EU-Verordnung (1143/2014) über die Prävention und das Management der Einbringung und Ausbreitung invasiver gebietsfremder Arten beraten. In diesem Zusammenhang wurde über die Erfordernisse und Risiken bei der Erstellung des deutschen Durchführungsgesetzes zu dieser EU-Verordnung beraten. Wir sehen die Notwendigkeit, in diesem Prozess kritisch mitzuwirken, um zu befürchtende nachteilige Regelungen für die Fischerei zu vermeiden.

Der DAFV wird sich im Rahmen der Anhörungsverfahren in diesen Angelegenheiten einbringen, um die legitimen Interessen der Angelfischerei zu wahren.

Philipp Freudenberg
Geschäftsführer des Deutschen Angelfischerverbandes e.V.