• slide1.jpg
  • slide2.jpg
  • slide3.jpg
  • slide4.jpg
  • slide5.jpg
  • slide6.jpg
  • slide7.jpg
  • slide8.jpg

Deutsche Jugend- und Junioren-Castingsport-Meisterschaft des DAFV

Die Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft im Castingsport fand in diesen Jahr in der schönen hessischen Stadt Melsungen statt. Sie stellte uns als Austragungsort die Sportanlage des FV Melsungen 08 zur Verfügung. Diese liegt auf der Freundschaftsinsel, die inmitten der Stadt von der Fulda und einem Altarm begrenzt wird. Hier fanden die Teilnehmer beste Bedingungen für ihre Wettkämpfe vor. Der Referent für Jugend und Castingsport, Volker Krah, vom Verband Hessischer Fischer e.V. und sein Team vom ASV „Petri Heil“ Söhrewald e.V. hatten die Anlagen bestens für die Wettkämpfe vorbereitet.
 
                                                                                                                                       
001_DJCM_Melsungen_2015.jpg002_DJCM_Melsungen_2015.jpg003_DJCM_Melsungen_2015.jpg004_DJCM_Melsungen_2015.jpg005_DJCM_Melsungen_2015.jpg

Der Vizepräsident des DAFV, Kurt Klamet, eröffnete die 48. Deutsche Jugend und Junioren - Castingsportmeisterschaft und begrüßte die 71 Teilnehmer (63 Kinder und Jugendliche, davon 14 Mädchen und 49 Jungen, sowie 3 weibliche und 5 männliche Junioren) nebst ihren Betreuern aus 13 Bundesländern. Als Schirmherr der Veranstaltung und begeisterter Fliegenfischer ließ es sich der Bürgermeister der Stadt Melsungen, Herr Markus Boucsein, nicht nehmen, die Anwesenden persönlich zu begrüßen. Auch hießen der Referent für Castingsport im DAFV, Uwe Tempel, der Jugendreferent für Casting im DAFV, Kuno Anthöfer-Jung, die Referentin für weibliche Jugend im DAFV, Manuela Freund, der Bundesjugendtrainer für Casting, Olaf Schulz, sowie der Referent für Jugend und Casting, Volker Krah, vom Verband Hessischer Fischer e.V., die Akteure und Gäste herzlich willkommen. 
 
Nach der Eröffnung und am Folgetag wurde um die besten Ergebnisse in den Einzeldisziplinen Fliege Ziel, Fliege Weit Einhand, Gewicht Präzision, Gewicht Ziel, Gewicht Weit Einhand, Fliege Weit Zweihand und Gewicht Weit Zweihand geworfen. Die Sieger in den Einzeldisziplinen wurden im Anschluss an die jeweiligen Wettbewerbe geehrt. Desweiteren wurde im Drei,- Fünf- und Siebenkampf die Besten ermittelt. Die detaillierten Platzierungen und Ergebnisse sind in der Siegerliste aufgeführt. Dass die Wettkämpfe reibungslos und fair vonstattengingen, ist der guten Arbeit der zwei Hauptkampfrichter Heinz Maire-Hensge und Erek Kelterer, sowie ihren 22 Kampfrichtern zu verdanken. Dabei war es für alle nicht leicht, denn bei dem vorherrschenden Hochsommer wurden tropische Temperaturen von über 40 °C im Schatten erreicht. Die Casterinnen und Caster sowie ihre 30 Betreuer pflegten während der ganzen Meisterschaft einen freundschaftlichen und kameradschaftlichen Umgang. 
 
Mit dem Abschlussabend am 8. August 2015 im Bürgersaal der Stadt Cuxhagen endete die 48. Deutsche Jugend- und Junioren-Castingsport-Meisterschaft des DAFV. Hier erhielten auch die Besten in den Mehrkämpfen und Mannschaftswettbewerben ihre Auszeichnungen. Während der Meisterschaft wurden einige neue deutsche Rekorde aufgestellt.
 
Den Kampfrichtern und dem gesamten Organisationsteam sei hier an dieser Stelle ein großes Dankeschön gesagt. Um einen reibungslosen Ablauf einer solchen Veranstaltung zu ermöglichen, müssen viele Dinge vorbereitet und organisiert werden, die Verpflegung muss gewährleistet sein, unzählige Daten müssen gesammelt, erfasst und ausgewertet werden, um die dazugehörigen 180 Urkunden zu erstellen.
 
Manuela Freund
Jugendreferentin für Öffentlichkeitsarbeit (komm.) und für weibliche Jugendliche der Verbandsjugend im Deutschen Angelfischerverband e.V.
 
Die Ergebnisliste der 48. Deutsche Jugend- und Junioren-Castingsport-Meisterschaft des DAFV ist mit einem KLICK HIER abrufbar.
 
Eine Übersicht über die neuen Jugendrekorde bei der 48. Deutsche Jugend- und Junioren-Castingsport-Meisterschaft ist mit einem KLICK HIER abrufbar.
 

AdmirorGallery 4.5.0, author/s Vasiljevski & Kekeljevic.


AKTUELLES
Nachrichten & Pressemitteilungen
AFZ-Fischwaid
Angeln & Fischen
Termine
Newsletter
DER DAFV
Präsidium & Geschaftsstellen
Landes- und Spezialverbände
Unsere Basis
Verbandsjugend
Satzung
Mitgliedschaften
Gemeinschaftsfischen
Auszeichnungsrichtlinien
Shop
THEMEN & REFERATE
Verschmelzung zum DAFV
Natur- und Umweltschutz
Forschung und Wissenschaft
Tierschutz
Castingsport
Jugend
Meeresangeln
PROJEKTE & AKTIONEN
Fisch des Jahres
Flusslandschaft des Jahres
KONTAKT
Impressum