• slide1.jpg
  • slide2.jpg
  • slide3.jpg
  • slide4.jpg
  • slide5.jpg
  • slide6.jpg
  • slide7.jpg
  • slide8.jpg

49. Deutsche Jugend und Junioren – Castingsport - Meisterschaft des DAFV vom 05.-07. August 2016 in Bad Kreuznach (Rheinland Pfalz)

Die diesjährige Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft im Castingsport fand zum wiederholten Mal in der schönen rheinland-pfälzischen Stadt Bad Kreuznach statt. Im Jahr 2009 waren wir schon einmal hier zu Gast. Freundlicher Weise hatte die Stadt Bad Kreuznach die Sportplätze für die Dauer der Meisterschaften kostenlos zur Verfügung gestellt.

Der Fachreferent für Casting u. Turnierwurfsport, Otmar Balles, vom Landesfischereiverband Rheinland-Pfalz e.V. und seine Helfer hatten die Veranstaltung, sowie die Sportanlagen an der Pfingstwiese neben dem Friedrich-Moebus-Stadion bestens für die Wettkämpfe vorbereitet.

Am Morgen des 05. August 2016 eröffnete er die Veranstaltung und hieß die anwesenden Gäste und Caster herzlich willkommen. Die Schirmherrin der Veranstaltung und Oberbürgermeisterin der Stadt Bad Kreuznach, Frau Dr. Kaster-Meurer, ließ in Vertretung durch Herrn Bausch Grüße übermitteln und er erzählte Wissenswertes über die Stadt und deren Entwicklung. Auch der Vizepräsident des DAFV, Kurt Klamet, richtete sein Grußwort an die 168 Castingfreunde aus 13 Bundesländern. Er stellte ihnen die Jugendreferentin für weibliche Jugend im DAFV, Manuela Freund, den Jugendreferent für Casting im DAFV, Kuno Anthöfer-Jung, den Bundestrainer Jugend für Casting im DAFV, Olaf Schulz, den Hauptkampfrichter Heinz Maire-Hensge sowie den Bundestrainer der Damen, Erek Kelterer, vor.

An den beiden Wettkampftagen wetteiferten die 87 jugendlichen Casterinnen und Caster in den Einzeldisziplinen Fliege Ziel, Fliege Weit Einhand, Gewicht Präzision, Gewicht Ziel, Gewicht Weit Einhand, Fliege Weit Zweihand und Gewicht Weit Zweihand. Desweiteren wurden im Drei-, Fünf- und Siebenkampf, sowie auch in der Mannschaftswertung die Besten ermittelt. Während der Meisterschaften konnten so fast 200 Urkunden an die Wettkämpfer überreicht werden. Bei den einzelnen Wettkämpfen wurde mehrfach die Höchstzahl an Punkten erreicht, so dass bei einem Stechen über die Platzierungen entschieden werden musste. Oftmals lagen die Unterschiede im Zehntelbereich oder nur Sekunden auseinander. Insgesamt wurden sieben Deutsche Jugendrekorde neu erreicht bzw. eingestellt. Die detaillierten Platzierungen und Ergebnisse sind in der Siegerliste aufgeführt.

Da die Meisterschaft ohne große Unterbrechungen reibungslos von statten ging, stand den geplanten Siegerehrungen am Abend des zweiten Wettkampftages nichts mehr im Weg. Ort der Ehrung unserer besten Wettkämpfer war das Hotel Fürstenhof. Die erfolgreichen Casterinnen und Caster empfingen in den jeweiligen Kategorien Pokale und Urkunden. Unsere sehr erfolgreiche Mannschaft, sowie ihre Trainer und Betreuer bei der Jugend – WM im Castingsport 2016 in Bilina/Tschechien wurde den Teilnehmern und Gästen vorgestellt und nochmals für ihre erbrachten Leistungen beglückwünscht. Stolz zeigten sie ihre mitgebrachten Medaillen.

Dank der großen Einsatzbereitschaft der über 20 Kampfrichter, den Helferinnen und Helfern des Organisationsteams, sowie dem freundschaftlichen und kameradschaftlichen Umgang der Mannschaften untereinander, konnten diese Meisterschaften reibungslos und erfolgreich durchgeführt werden.

Manuela Freund
Jugendreferentin für Öffentlichkeitsarbeit und für weibliche Jugendliche der Verbandsjugend im DAFV e.V.


Hier gibt es die Ergebnisse der Veranstaltung.

                                                                                                                                       
djjcm01.jpgdjjcm02.jpgdjjcm03.jpgdjjcm04.jpgdjjcm05.jpgdjjcm06.jpgdjjcm07.jpgdjjcm08.jpgdjjcm09.jpgdjjcm10.jpgdjjcm11.jpgdjjcm12.jpgdjjcm13.jpgdjjcm14.jpgdjjcm15.jpgdjjcm16.jpgdjjcm17.jpgdjjcm18.jpgdjjcm19.jpgdjjcm20.jpg


AdmirorGallery 4.5.0, author/s Vasiljevski & Kekeljevic.


AKTUELLES
Nachrichten & Pressemitteilungen
AFZ-Fischwaid
Angeln & Fischen
Termine
Newsletter
DER DAFV
Präsidium & Geschaftsstellen
Landes- und Spezialverbände
Unsere Basis
Verbandsjugend
Satzung
Mitgliedschaften
Gemeinschaftsfischen
Auszeichnungsrichtlinien
Shop
THEMEN & REFERATE
Verschmelzung zum DAFV
Natur- und Umweltschutz
Forschung und Wissenschaft
Tierschutz
Castingsport
Jugend
Meeresangeln
PROJEKTE & AKTIONEN
Fisch des Jahres
Flusslandschaft des Jahres
KONTAKT
Impressum