• slide1.jpg
  • slide2.jpg
  • slide3.jpg
  • slide4.jpg
  • slide5.jpg
  • slide6.jpg
  • slide7.jpg
  • slide8.jpg

Viel Spaß, Spannung und tolle Fänge für die DAFV-Jugend an der Ostsee

Brandungs- und Hochseeangeln, spannende Berichte über den Dorsch in der Ostsee und Messerkunde: Viel Spaß und tolle Fänge garantierten die 26. Bundesjugendmeeresfischereitage des Deutschen Angelfischerverbandes. Vom 14. bis 18. Oktober 2015 war Schleswig-Holstein in diesem Jahr gastgebendes Bundesland. Die Jugendlichen und ihre Betreuer waren im Jugendhof Schönberg in der Nähe von Kiel untergebracht. Peter Wetzel, Referent für Jugendfragen im DAFV, eröffnete die Veranstaltung. Er begrüßte die 57 Teilnehmer aus acht Landesverbänden und stellte die Mitglieder der Bundesjugendleitung vor.
                                                                                                                                       
001_DAFV-Bundesjugendmeeresfischereitage_2015.jpg002_DAFV-Bundesjugendmeeresfischereitage_2015.jpg003_DAFV-Bundesjugendmeeresfischereitage_2015.jpg004_DAFV-Bundesjugendmeeresfischereitage_2015.jpg005_DAFV-Bundesjugendmeeresfischereitage_2015.jpg006_DAFV-Bundesjugendmeeresfischereitage_2015.jpg007_DAFV-Bundesjugendmeeresfischereitage_2015.jpg008_DAFV-Bundesjugendmeeresfischereitage_2015.jpg009_DAFV-Bundesjugendmeeresfischereitage_2015.jpg010_DAFV-Bundesjugendmeeresfischereitage_2015.jpg011_DAFV-Bundesjugendmeeresfischereitage_2015.jpg012_DAFV-Bundesjugendmeeresfischereitage_2015.jpg013_DAFV-Bundesjugendmeeresfischereitage_2015.jpg014_DAFV-Bundesjugendmeeresfischereitage_2015.jpg015_DAFV-Bundesjugendmeeresfischereitage_2015.jpg016_DAFV-Bundesjugendmeeresfischereitage_2015.jpg017_DAFV-Bundesjugendmeeresfischereitage_2015.jpg018_DAFV-Bundesjugendmeeresfischereitage_2015.jpg019_DAFV-Bundesjugendmeeresfischereitage_2015.jpg020_DAFV-Bundesjugendmeeresfischereitage_2015.jpg021_DAFV-Bundesjugendmeeresfischereitage_2015.jpg022_DAFV-Bundesjugendmeeresfischereitage_2015.jpg023_DAFV-Bundesjugendmeeresfischereitage_2015.jpg024_DAFV-Bundesjugendmeeresfischereitage_2015.jpg025_DAFV-Bundesjugendmeeresfischereitage_2015.jpg026_DAFV-Bundesjugendmeeresfischereitage_2015.jpg

Die Vorbereitung für das praktische Meeresangeln begann mit dem Vorfach- und Montagenbau. Mit gebundenen Vorfächern und Wattwürmern ging es anschließend in den Buhnenfeldern zum Brandungsangeln an die nahegelegene Ostseeküste, wo einige schöne Plattfische und sogar Dorsche gefangen werden konnten. Der folgende Angeltag stand ganz im Zeichen des Fischens auf Hoher See. Meterhohe Wellen und bis zu Windstärke 6 verlangte unseren Junganglern auf der „MS Wiking“ so einiges ab. Aber sie zeigten uns, dass sie es drauf haben − schöne Dorsche, Wittlinge, Flundern, Schollen, Klieschen und Heringe wurden an Bord gehievt. 
 
Neben dem Angeln ging es auch um Fragen des Umwelt- und Naturschutzes. Biologe Simon Weltersbach vom Thünen-Institut für Ostseefischerei Rostock hielt einen Vortrag über das Thema: „Die Ostsee – ein ganz besonderes Meer“. Mit seinen Berichten und Ausführungen brachte er den Jugendlichen viel über die Fischfauna, die Geographie und Hydrographie der Ostsee bei. Dabei ging er ganz besonders auf die Stellung des Dorsches in der Freizeitfischerei in der Ostsee ein. Im weiteren Verlauf frischte Elmar Zicklam, Jugendreferent für Fischen, Natur und Umwelt des DAFV, das Wissen der Jungangler auf und hielt einen sehr anschaulichen Vortrag über Messerkunde in der Angelfischerei. Alle Jugendlichen, die anschließend die „Messerprüfung“ ablegten, bekamen von unserem Förderer, der Firma Askari, ein Filetiermesser.
 
Mit neuen Erfahrungen, Freunden und vielen schönen Erinnerungen gingen die Bundesjugendmeeresfischereitage nach fünf Tagen zu Ende. Peter Wetzel führte durch die Abschlussveranstaltung. Die Jungangler aus den verschiedenen Landesverbänden schmiedeten schon Pläne für gemeinschaftliche Angelevents, auch außerhalb der Bundesjugendveranstaltungen.
 
Manuela Freund
Jugendreferentin für Öffentlichkeitsarbeit und für weibliche Jugendliche
der Verbandsjugend im Deutschen Angelfischerverband e.V.
 

AdmirorGallery 4.5.0, author/s Vasiljevski & Kekeljevic.


AKTUELLES
Nachrichten & Pressemitteilungen
AFZ-Fischwaid
Angeln & Fischen
Termine
Newsletter
DER DAFV
Präsidium & Geschaftsstellen
Landes- und Spezialverbände
Unsere Basis
Verbandsjugend
Satzung
Mitgliedschaften
Gemeinschaftsfischen
Auszeichnungsrichtlinien
Shop
THEMEN & REFERATE
Verschmelzung zum DAFV
Natur- und Umweltschutz
Forschung und Wissenschaft
Tierschutz
Castingsport
Jugend
Meeresangeln
PROJEKTE & AKTIONEN
Fisch des Jahres
Flusslandschaft des Jahres
KONTAKT
Impressum