• slide1.jpg
  • slide2.jpg
  • slide3.jpg
  • slide4.jpg
  • slide5.jpg
  • slide6.jpg
  • slide7.jpg
  • slide8.jpg

Plattfische, Dorsche, Wittlinge, Köhler und Hornhechte für Jedermann: DAFV-Meeresfischertage 2015 auf Fehmarn

Der Deutsche Angelfischerverband e.V. lud zu den 2. DAFV-Meeresfischertagen ein und über 130 Gäste, Anglerinnen und Angler kamen nach Fehmarn. Am Wochenende vom 24.-27. September 2015 trafen sie sich bei teilweise bestem Sommerwetter auf der Sonneninsel zum Gemeinschaftsangeln im Meer für Jedermann.
                                                                                                                                       
001_DAFV-Meeresfischertage_2015.jpg002_DAFV-Meeresfischertage_2015.jpg003_DAFV-Meeresfischertage_2015.jpg004_DAFV-Meeresfischertage_2015.jpg

Die Veranstaltungsabende wurden erstmalig in einem der Säle des Gasthofs Meetz in Bannesdorf/Fehmarn ausgetragen, sodass alle Teilnehmer u. a. beim feierlichen Abschlussabend in einem hervorragend ausgestatteten Saal und tollen Ambiente genügend Platz fanden. Die teilnehmenden Anglerinnen und Angler aus unterschiedlichsten Landes- und Spezialverbänden des DAFV fischten gemeinsam in lockerer Atmosphäre am Freitag und Samstag auf den Schiffen MS Südwind, MS Silverland, MS Kehrheim und der MS Antares. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals bei allen Anglerinnen und Anglern sowie bei den Reedereien und ihren Schiffsbesatzungen für den phantastisch reibungslosen Ablauf der Ausfahrten. 
 
Für das Angeln am Freitag galt für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Aufgabe, beim "Naturköderangeln" gezielt auf die Plattfische der Ostsee, hier Klieschen, Flundern und Schollen zu fischen. Die vier Schiffe fuhren daher die flachen Fanggründe auf den Sandbänken vor Flügge auf der westlichen Seite von Fehmarn an. Bei besten Wetter konnten dann diverse Plattfische gefangen werden, die teilweise Längen bis 48 cm aufwiesen. Einzelne Angler fingen zudem über 20 Fische für die heimische Küche. Insgesamt war der Fang für alle sehr Teilnehmer zufriedenstellend, und es blieb noch ein weiterer Tag zum Füllen der mitgebrachten Gefrierboxen. Am Samstag fuhren dann die Kutter zum "Pilkangeln" in ein Seegebiet mit tieferem Wasser östlich von Dahme und Rosenfelde. Dort konnten wir die erwarteten Dorsche, Wittlinge und auch vereinzelt Köhler und Hornhechte fangen. Dabei wanderten u.a. Dorsche bis 89 cm sowie Köhler bis 60 cm in die bereitstehenden Eimer und Boxen. 
 
Die erfolgreichsten Anglerinnen und Angler wurden dann im Rahmen des festlichen Abschlussabends durch unsere Präsidentin, Dr. Christel Happach-Kasan, und unseren Vizepräsidenten für Fischen, Werner Landau, im Beisein des Ersten Stadtrats von Fehmarn, Werner Ehlers, mit Wandtellern und den begehrten Wanderpokalen geehrt. Bei den Herren konnte Dennis Neumann vom LSFV Schleswig-Holstein die meisten Fische in seinen Eimer lotsen, bei den Damen war Renate Bexten vom DMV aus Brandenburg die erfolgreichste Anglerin. 
 
An dieser Stelle möchte wir uns ganz herzlich bei den helfenden Damen, bei der Fa. Suzuki Deutschland GmbH, bei der Fa. Heintges Lehrsysteme GmbH sowie bei den Angelgerätehändlern Großmann´s Anglertreff aus Kiel und Fehmarn-Tackle aus Burg bedanken, die uns bei der Ausstattung der Veranstaltung unterstützt haben. 
 
Ein weiteres, riesiges Dankeschön gilt auch dem Gasthof Meetz, hier insbesondere Frau Veronika Meetz und ihrem Team, für die großartige Bewirtung und den fantastischen Service rund um die Veranstaltung sowie auch den Ordnern auf den Schiffen, Claus Hinz für die Vorbereitungen und dem Ehepaar Renate und Helmut Bexten für die EDV-gestützten Ergebnisberechnungen. 
 
Für das Jahr 2016 erwarten wir noch einen Anstieg der Teilnehmerzahlen. Die notwendigen Planungen für die nächste Veranstaltung in 2016 in Burgstaaken haben bereits begonnen. Für das Wochenende vom 22.-25. September 2016 sind bereits die vier Kutter sowie die Säle des Gasthofs Meetz in Bannesdorf reserviert. So können die Landesverbände ihre entsprechenden Planungen für die Saison 2016 sicher vornehmen. Die Ausschreibung für die Meeresfischertage 2016 wird kurzfristig fertiggestellt und allen Mitgliedsverbänden zur Verfügung gestellt.
 
Karl Dettmar
Referent für Meeresfischen/-angeln des Deutschen Angelfischerverbandes e.V.
 

AdmirorGallery 4.5.0, author/s Vasiljevski & Kekeljevic.


AKTUELLES
Nachrichten & Pressemitteilungen
AFZ-Fischwaid
Angeln & Fischen
Termine
Newsletter
DER DAFV
Präsidium & Geschaftsstellen
Landes- und Spezialverbände
Unsere Basis
Verbandsjugend
Satzung
Mitgliedschaften
Gemeinschaftsfischen
Auszeichnungsrichtlinien
Shop
THEMEN & REFERATE
Verschmelzung zum DAFV
Natur- und Umweltschutz
Forschung und Wissenschaft
Tierschutz
Castingsport
Jugend
Meeresangeln
PROJEKTE & AKTIONEN
Fisch des Jahres
Flusslandschaft des Jahres
KONTAKT
Impressum