Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

DAFV Newsletter Januar / Februar

DAFV Newsletter Januar / Februar

DAFV Newsletter
Januar / Februar 2026

FLOW: Fließgewässer erforschen - gemeinsam Wissen schaffen - Feldsaison 2026 jetzt Anmelden!

image

FLOW startet mit dem Deutschen Angelfischerverband (DAFV) und dem UFZ/iDiv als Leuchtturmprojekt des Nationalen Monitoringzentrums zur Biodiversität in die neue Feldsaison 2026.  Wir freuen uns, wenn Sie (wieder) dabei sind und Ihre Bäche untersuchen!

Ende Januar sowie Anfang Februar bieten wir wieder Online-Schulungen zur Umsetzung des FLOW-Projekts an. Mit diesen Schulungen möchten wir Sie über den Ablauf der Feldsaison 2026 informieren, offene Fragen klären und Praxis-Tipps austauschen. Als Termine haben wir Samstag, den 31.01.2026 (13:00-15:00 Uhr) sowie Dienstag, den 03.02.26 (17:00-19:00 Uhr) vorgesehen. Die Schulungen sind vor allem für neu hinzukommende und auch erfahrene Gruppenleiter:innen gedacht. Interessierte können sich zudem einen detaillierteren Einblick in das Projekt verschaffen.

Melden Sie sich jetzt für eine Online-Schulung an, damit Ihre Gruppe für die Feldsaison 2026 vorbereitet ist. Die Teilnahme ist Voraussetzung, wenn Sie als Gruppenleitung neu dabei sein möchten. Sie bietet aber auch Interessierten wertvolle Hintergrundinformationen über Inhalte und Umfang einer Teilnahme am FLOW-Projekt.


Kormoranbestände gefährden Fischbestände – DAFV fordert bundesweites und europäisch abgestimmtes Kormoranmanagement

Foto: Marcel Weichenhahn

Foto: Marcel Weichenhahn

Der Deutsche Angelfischerverband e. V. (DAFV) warnt eindringlich vor den Folgen der hohen Kormoranbestände für die heimischen Fischpopulationen und bedrohte Fischarten. Die derzeit hohe Kormoranpopulation in Deutschland entspricht laut einer historischen Meta-Studie[1] keiner natürlichen Bestandsrückkehr auf Grundlage von Schutzmaßnahmen. Im Gegensatz zu den meisten heimischen Fischarten profitiert der Kormoran erheblich von der Klimaerwärmung, da die Gewässer in Deutschland heute im Winter kaum noch flächendeckend zufrieren. Der Fischartenschutz dürfe im Naturschutz nicht länger eine untergeordnete Rolle spielen. Angesichts belastbarer wissenschaftlicher Erkenntnisse über den negativen Einfluss hoher Kormoranbestände auf heimische Fische fordert der DAFV ein wirksames, bundesweit koordiniertes und europäisch abgestimmtes Kormoranmanagement.


Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) 2026/2027

image

Im September 2024 haben wir erstmal eine Stelle für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr besetzt und sind sehr froh über unseren FÖJler und die Arbeit mit der unser Team bereichert wurde.

Auch für die Saison 2026/2027 bieten wir wieder eine Stelle für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) an und freuen uns über Bewerbungen.


Die Murg ist Flusslandschaft der Jahre 2026/27

 Die Murg im Nordschwarzwald bei Loffenau in Baden-Württemberg. 2026/27 ist die Murg in Deutschland die Flusslandschaft der Jahre. Foto: Guido de Kleijn

 Die Murg im Nordschwarzwald bei Loffenau in Baden-Württemberg. 2026/27 ist die Murg in Deutschland die Flusslandschaft der Jahre. Foto: Guido de Kleijn

Die Murg in Baden-Württemberg ist Flusslandschaft der Jahre 2026/27. Mit der gemeinsamen Auszeichnung würdigen die NaturFreunde Deutschlands und der Deutsche Angelfischerverband (DAFV) Renaturierungserfolge, Fortschritte bei der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie sowie die Entwicklung des sanften Tourismus im Murgtal. Die offizielle Proklamation findet am kommenden Weltwassertag (22. März 2026) im Naturfreundehaus An der Murg in Rastatt statt.

Elektronische Fangmeldung in der EU: Start der RecFishing-App in Deutschland verschoben

image

Update Das BMELH hat uns heute morgen (14.01.2026) darüber informiert, dass die FAQs nun veröffentlicht wurden: https://www.portal-fischerei.de/bund/bestandsmanagement/fischereiaufsicht/meeresangeln 

Seit dem 10. Januar 2026 sind alle Meeresangler in der EU dazu verpflichtet, Fänge von bestimmten Fischarten mittels der neuen europäischen RecFishing-App an die Europäische Kommission zu melden. Die Meldepflicht besteht vorerst nur für Wolfsbarsch und Aal in der Nordsee und Dorsch, Aal und Lachs in der Ostsee. Grundlage für diese Verpflichtung zur Meldung von Anglerfängen ist die Verordnung (EU) 2023/2842 zur Änderung der EU-Fischereikontrollverordnung (Verordnung (EG) Nr. 1224/2009). Aufgrund von technischen Überlegungen der EU-Kommission wird die App laut dem Bundesministerium Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMELH) voraussichtlich erst ab dem 5. Februar 2026 in den Android und Apple App Stores verfügbar sein. Es muss entsprechend davon ausgegangen werden, dass bis zu diesem Zeitpunkt ohne die Verwendung der App an der Küste geangelt werden kann.


AngelWelt Berlin 2025 – „Schlag den Caster“ begeistert Besucher

image

Neues Format überzeugt: Hohe Beteiligung, starke Aufmerksamkeit und viel Potenzial für die Zukunft

Mit rund 55.000 Besucherinnen und Besuchern war die AngelWelt Berlin 2025 ein großer Erfolg – und mittendrin feierte ein neues Format seine eindrucksvolle Premiere: „Schlag den Caster“. Die Aktion wurde nicht nur hervorragend angenommen, sondern sorgte auch für viele begeisterte Gesichter, mehr Bekanntheit und eine wachsende Akzeptanz des Castingsports in Deutschland.


Der Fischerring Geisenfeld e.V. ist Gewässer-Verbesserer im Dezember 2025

Ein Bagger setzt Störsteine in der Ilm. Die Grundlage für neue Strukturen im Gewässer, Foto: Fischerring Geisenfeld e.V.

Ein Bagger setzt Störsteine in der Ilm. Die Grundlage für neue Strukturen im Gewässer, Foto: Fischerring Geisenfeld e.V.

Der Fischerring Geisenfeld wurde vor über 60 Jahren gegründet und zählt heute rund 250 Mitglieder, die sich leidenschaftlich für den Schutz und die Pflege der heimischen Gewässer einsetzen. Bewirtschaftet werden mehrere Fischereirechte an der Ilm sowie an angrenzenden Gewässern im Landkreis Pfaffenhofen. Neben der Hege und Pflege der Fischbestände legt der Verein großen Wert auf nachhaltige Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensräume für Fische und andere Wasserorganismen.



Deutscher Angelfischerverband e.V., Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin, Deutschland

Diese Nachricht wurde an gesendet und ist für Besucher bestimmt.

Von diesem Newsletter Abmelden