Mitarbeiter

Der DAFV betreibt eine Hauptgeschäftsstelle in Berlin.



Mitarbeiter

Alexander Seggelke - Hauptgeschäftsführer

Alexander Seggelke

Hauptgeschäftsführer

 

Angeln ist mein Leben. Groß geworden an den Ufern der Elbe, bin ich ein Kind der Marsch. Ob Aal oder Brassen, ob Hecht oder Barsch, Angeln ist seit je her weit mehr als nur die Begeisterung für die Fische. Es ist der gesamte aquatische Lebensraum der mich fasziniert. An keinem Gewässer kann ich einfach so vorübergehen, ohne es genauer unter die Lupe zu nehmen, am liebsten natürlich mit der Angel in der Hand.

Ich habe mittlerweile meine Marsch hinter mir gelassen. Das Studium und das Berufsleben als Profisportler haben mich aus dem Norden weggezogen, aber die Anziehungskraft des Wassers habe ich nie verloren.

Meine Leidenschaft hat mich weit über die Grenzen Deutschland geführt. Immer auf der Suche nach tollen Angelrevieren, faszinierenden Gewässern und neuen Abenteuern. Ich bin Gewässerökologe/Fischbiologe (M.Sc.) mit einer sportlichen Vergangenheit, der seit August 2016 als Geschäftsführer beim DAFV seine Leidenschaft lebt.

Alexander Seggelke
Hauptgeschäftsführer DAFV

Florian Stein - Fachbereichsleiter für Europaarbeit und Wissenschaft

Florian Stein

Fachbereichsleiter für Europaarbeit und Wissenschaft

 

Geboren am Niederrhein, aufgewachsen an den Ufern der Ruhr und seit 2009 Wahl-Berliner. Zuhause gab es Aquarien und im Urlaub wurde im Idealfall immer geangelt - Fischereischein mit 17 und der Schwerpunkt Aquatische Ökologie während des Geografie-Studiums waren dann eigentlich nur noch eine Formsache.“

Eher zufällig, ist Stein 2015 auf ein bis dahin, relativ unbekanntes Thema gestoßen: Der globale, illegale Handel mit Europäischen Glasaalen und Aalfilets. Über Medienbeiträge und Artikel in Verbandszeitschriften ist es ihm gelungen, die breite Öffentlichkeit und speziell die Anglerschaft für das Problem, zu sensibilisieren.

Aufgrund der Europäischen Dimension dieser Problematik hat Stein für sich erkannt, dass für eine erfolgreiche Problembewältigung in Europa die Zusammenarbeit mit der Europäische Kommission, dem EU-Parlament und anderen Interessevertretern, ganz zentral ist.

Aufbauend auf diesen Erfahrungen und seinem internationalen Netzwerk möchte Stein sich dafür einsetzen, dass die Interessen der Küsten- und Binnenfischer in Berlin, Brüssel und Straßburg, gehört und berücksichtigt werden.

Seit August 2021 ist Florian Stein beim DAFV zuständig für die europäischen Belange der Angelfischerei.

Er vertritt den DAFV im Rahmen der European Anglers Alliance (EAA).

Florian Stein
Fachbereichsleiter für Europaarbeit und Wissenschaft

Olaf Lindner - Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit

Olaf Lindner

Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit

 

"Die Fischereiverbände in Deutschland stehen großen Herausforderungen gegenüber. Wir Angler müssen heutzutage hart für unsere Interessen kämpfen und dafür halte ich funktionierende Verbandsstrukturen für unerlässlich. Jeder, der mich kennt, weiß das ich selbst leidenschaftlicher Angler bin. Als langjähriger Vereinsvorstand bin ich auch mit den Freuden, Sorgen und Nöten der Angler am Gewässer vertraut. Ich freue mich darauf, mich in diesem Sinne, mit ganzer Kraft im Team des DAFV einzubringen." Als langjähriges Vorstandsmitglied des ASV-Friedrichshafen e.V. wurde er für die Internationale Arbeitsgemeinschaft der Bodenseeangler (IABS) aktiv. Mit der Fusion der Landesverbände in Baden-Württemberg übernahm Lindner die Aufgabe als Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim Landesfischereiverband Baden-Württemberg.


Als passionierter Fliegenfischer hat Lindner viele Regionen der Welt befischt, aber geht auch dem Bootsangeln, Ansitzangeln und der Meeresangelei nach. Lindner ist begeisterter Fotograf und hat über den beruflichen Hintergrund exzellente Kenntnisse im Bereich neuer Medien. Olaf Lindner ist seit April 2017 beim DAFV Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit.

Olaf Lindner
Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit

Bettina Schnellbacher - Büroleitung

Bettina Schnellbacher

Büroleitung

 

Bettina Schnellbacher ist Büroleiterin in der Geschäftsstelle.

Bettina Schnellbacher
Büroleitung

Zina Zebila - Buchhalterin

Zina Zebila

Buchhalterin

 

Zina Zebila ist Buchhalterin in der Geschäftsstelle Berlin.

Zina Zebila
Buchhalterin

Malte Frerichs - Mitarbeiter im Fachbereich Jugend

Malte Frerichs

Mitarbeiter im Fachbereich Jugend

 

Malte Frerichs kommt aus der Berliner Angelvereins- und -verbandswelt. Mit 12 Jahren hatte er das erste Mal eine Angel in der Hand und den ersten Brassen am Haken. Seitdem ist er in verschiedenen Berliner Angelvereinen aktiv. Im Jahr 2001 ist er über die Internationale Grüne Woche mit einem der Berliner Anglerverbände in Kontakt gekommen und seitdem dort in verschiedenen Ämtern u.a. in der Schulung zur Anglerprüfung ehrenamtlich tätig.

Zusammen mit Thomas Struppe ist Malte nebenberuflich in der Umweltbildung tätig und gibt Praxisangelkurse.

Anglerisch ist er gerne auf der Havel und dem Wannsee sowie an den Gewässern im Brandenburger Umland mit der leichten Spinnrute oder der Stippe unterwegs. Der Fang, insbesondere auch Brassen und Rotaugen, werden von ihm gerne zubereitet, was er auch immer wieder auf öffentlichen Veranstaltungen vorführt.

Beim DAFV ist er seit 2022 für technische Umsetzungen im Bereich der Jugendarbeit sowie Verwaltungsangelegenheiten im Backoffice zuständig.

Malte Frerichs
Mitarbeiter im Fachbereich Jugend

Thomas Struppe - Mitarbeiter im Fachbereich Jugend

Thomas Struppe

Mitarbeiter im Fachbereich Jugend

 

Thomas Struppe hat im Jahre 1962 in Berlin das Licht der Welt erblickt und ist mit 15 Jahren über einen älteren Freund zum Angeln gekommen. Nach langjähriger Forschungstätigkeit im und für das Umweltbundesamt und den Senat im Berliner Untergrund (Grundwasser- und Bodenbereich) und über Ektoparasiten war ich zehn Jahre Dozent an der Pro Inklusio Fachschule für Sozialpädagogik. Dort habe ich Erzieher*innen im naturwissenschaftlichen Bildungsbereich unterrichtet. Den Rest meiner Arbeitszeit verbringe ich in selbständiger Tätigkeit mit Praxisangelkursen, Umweltbildung und layout-Gestaltung von Publikationen im Bereich Fischerei.

Seit langer Zeit bin ich in meinem Landesverband, dem VDSF LV Berlin-Brandenburg e.V., Referent für Umwelt- und Naturschutz. Seit der Gründung des DAFV war ich auch dort im Präsidium als Referent für Öffentlichkeitsarbeit vertreten. Nun bin ich ins Hauptamt gewechselt und werde versuchen, mit meinem Kollegen Malte die Jugendarbeit im Verband zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

Am Wasser bin ich in ganz Berlin und weiten Teilen Brandenburgs mit Stipp- und Spinnrute unterwegs. Zum Fliegenfischen an die Pegnitz (in Franken) oder in den Harz komme ich kaum noch. Bekennender Brassen- und Rotaugenesser.

Thomas Struppe
Mitarbeiter im Fachbereich Jugend

Nach oben

Der DAFV e.V.

Deutschlandkarte

Der Deutsche Angelfischerverband e.V. besteht aus 24 Landes- und Spezialverbänden mit ca. 9.000 Vereinen, in denen insgesamt rund 500.000 Mitglieder organisiert sind.

 

Bundesgeschäftsstelle

Reinhardtstr. 14
10117 Berlin

  • 030 97104379
  • 030 97104389
  • info@dafv.de
  • Berlin, Deutschland