Mitarbeiter

Der DAFV betreibt zwei Geschäftsstellen. Die Hauptgeschäftsstelle in Berlin und die Geschäftsstelle in Offenbach am Main. An den Geschäftsstellen arbeiten derzeit jeweils 4 Mitarbeiter.

Mitarbeiter

Alexander Seggelke - Hauptgeschäftsführer

Alexander Seggelke

Hauptgeschäftsführer

 

Angeln ist mein Leben. Groß geworden an den Ufern der Elbe, bin ich ein Kind der Marsch. Ob Aal oder Brassen, ob Hecht oder Barsch, Angeln ist seit je her weit mehr als nur die Begeisterung für die Fische. Es ist der gesamte aquatische Lebensraum der mich fasziniert. An keinem Gewässer kann ich einfach so vorübergehen, ohne es genauer unter die Lupe zu nehmen, am liebsten natürlich mit der Angel in der Hand.

Ich habe mittlerweile meine Marsch hinter mir gelassen. Das Studium und das Berufsleben als Profisportler haben mich aus dem Norden weggezogen, aber die Anziehungskraft des Wassers habe ich nie verloren.

Meine Leidenschaft hat mich weit über die Grenzen Deutschland geführt. Immer auf der Suche nach tollen Angelrevieren, faszinierenden Gewässern und neuen Abenteuern. Ich bin Gewässerökologe/Fischbiologe (M.Sc.) mit einer sportlichen Vergangenheit, der seit August 2016 als Geschäftsführer beim DAFV seine Leidenschaft lebt.

Alexander Seggelke
Hauptgeschäftsführer DAFV

Angelika Sauer - Geschäftsstellenleiterin Offenbach

Angelika Sauer

Geschäftsstellenleiterin Offenbach

 

Angelika Sauer ist die Geschäftsstellenleiterin in Offenbach. Im Verband tätig seit 1980. Sie ist verantwortlich und zuständig für den reibungslosen Geschäftsablauf in der Geschäftsstelle Offenbach und vertritt die Geschäftsführung, wenn erforderlich.

Angelika Sauer
Geschäftsstellenleiterin Offenbach DAFV

Dr. Stefan Spahn - Fachbereichsleiter für Europaarbeit und Wissenschaft

Dr. Stefan Spahn

Fachbereichsleiter für Europaarbeit und Wissenschaft

 

Aufgewachsen am Main, habe ich dort mit 17 Jahren angefangen zu angeln. Abgesehen von einigen Unterbrechungen, angele ich seitdem mehr oder weniger impulsiv und intensiv. Es geht mir dabei gar nicht so sehr um den gefangenen Fisch. Vielmehr reizt es mich, draußen zu sein und die Natur zu erleben, ganz gleich ob ich etwas fange oder nicht. Wenn natürlich ein Fisch beißt, ist es das Tüpfelchen auf dem i. Nach meinem Biologiestudium und einer journalistischen Ausbildung hat mich mein beruflicher Weg über mehrere Stationen in die Verbandsarbeit geführt. Schwerpunktmäßig bin ich seitdem für die Europaarbeit des DAFV zuständig. Als überzeugtem Europäer liegt es mir in diesem Zusammenhang am Herzen, dass ich über die Angelfischerei, neben anderem, auch einen Beitrag zur Völkerverständigung leisten kann. Dr. Stefan Spahn ist verantwortlich für die Bereiche Wissenschaft und Europaarbeit. Er vertritt den DAFV im Rahmen der European Anglers Alliance (EAA).

Dr. Stefan Spahn
Fachbereichsleiter für Europaarbeit und Wissenschaft

Olaf Lindner - Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit

Olaf Lindner

Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit

 

"Die Fischereiverbände in Deutschland stehen großen Herausforderungen gegenüber. Wir Angler müssen heutzutage hart für unsere Interessen kämpfen und dafür halte ich funktionierende Verbandsstrukturen für unerlässlich. Jeder, der mich kennt, weiß das ich selbst leidenschaftlicher Angler bin. Als langjähriger Vereinsvorstand bin ich auch mit den Freuden, Sorgen und Nöten der Angler am Gewässer vertraut. Ich freue mich darauf, mich in diesem Sinne, mit ganzer Kraft im Team des DAFV einzubringen." Als langjähriges Vorstandsmitglied des ASV-Friedrichshafen e.V. wurde er für die Internationale Arbeitsgemeinschaft der Bodenseeangler (IABS) aktiv. Mit der Fusion der Landesverbände in Baden-Württemberg übernahm Lindner die Aufgabe als Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim Landesfischereiverband Baden-Württemberg.

Als passionierter Fliegenfischer hat Lindner viele Regionen der Welt befischt, aber geht auch dem Bootsangeln, Ansitzangeln und der Meeresangelei nach. Lindner ist begeisterter Fotograf und hat über den beruflichen Hintergrund exzellente Kenntnisse im Bereich neuer Medien. Olaf Lindner ist seit April 2017 beim DAFV Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit.

Olaf Lindner
Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit

Martina Fuchs - Sekretärin Geschäftstelle Berlin

Martina Fuchs

Sekretärin Geschäftstelle Berlin

 

Martina Fuchs ist Sekräterin in der Geschäftsstelle Berlin.

Martina Fuchs
Sekretärin Geschäftstelle Berlin

Martina Markowski-Hempel - Sekretärin Geschäftstelle Offenbach

Martina Markowski-Hempel

Sekretärin Geschäftstelle Offenbach

 

Martina Markowski-Hempel ist seit 1991 tätig als Sekretärin im Verband. Sie ist zuständig für: Jugend, Ehrungen, allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsarbeiten.

Martina Markowski-Hempel
Sekretärin Geschäftstelle Offenbach

Kerstin Dittrich - Sekretärin Geschäftstelle Offenbach

Kerstin Dittrich

Sekretärin Geschäftstelle Offenbach

 

Kerstin Dittrich ist seit 1986 als Sekretärin tätig im Verband. Sie ist zuständig für: Mitgliederpflege und Beitragswesen, allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsarbeiten.

Kerstin Dittrich
Sekretärin Geschäftstelle Offenbach

Anke Leichsenring - Buchhalterin Geschäftstelle Berlin

Anke Leichsenring

Buchhalterin Geschäftstelle Berlin

 

Anke Leichsenring ist Buchhalterin in der Geschäftsstelle Berlin.

Anke Leichsenring
Buchhalterin Geschäftstelle Berlin

Nach oben

Der DAFV e.V.

Deutschlandkarte

Der Deutsche Angelfischerverband e.V. besteht aus 32 Landes- und Spezialverbänden mit ca. 9.000 Vereinen, in denen insgesamt rund 520.000 Mitglieder organisiert sind.

 

Hauptgeschäftsstelle

Reinhardtstr. 14
10117 Berlin

  • 030 97104379
  • 030 97104389
  • info@dafv.de
  • Berlin, Deutschland

Geschäftsstelle

Siemensstr. 11-13
63071 Offenbach

  • 069 8570695
  • 069 873770
  • info@dafv.de
  • Offenbach, Deutschland