Zum Inhalt springen
Social Media

Deutscher Angelfischerverband e.V. (DAFV) Logo

Anfang September war es endlich so weit: Nach drei spannenden Qualifikationswettkämpfen standen die Starter für die Castingsport-Weltmeisterschaft der Leistungsklasse 2026 fest. Der Höhepunkt der Saison führte die Athleten ins italienische Civitavecchia.

Die deutsche Nationalmannschaft setzte sich aus drei Frauen und sechs Männern zusammen, die insgesamt sechs Mitgliedsverbände des Deutschen Angelfischerverbandes (DAFV) vertraten.

Bereits vor Wettkampfbeginn musste das Team einen Rückschlag verkraften. Mannschaftskapitän und amtierender Weltmeister im Fünfkampf, Jens Nagel, verletzte sich auf der Anreise nach Italien. Die Hoffnung auf einen rechtzeitigen Einsatz erfüllte sich leider nicht, sodass Philipp Haubenestel, der ursprünglich als Delegationsleiter und Betreuer angereist war, kurzfristig als Ersatzstarter nachnominiert wurde.

Auf einen Blick

  • Wettkampf: Castingsport-Weltmeisterschaft der Leistungsklasse 2026
  • Ort: Civitavecchia, Italien
  • Team: drei Frauen und sechs Männer aus sechs DAFV-Mitgliedsverbänden
  • Bilanz: dreimal Silber – jeder deutsche Athlet stand mindestens einmal im Finale

Starker Auftakt in den Zieldisziplinen

Nach der offiziellen Eröffnungsfeier am 2. September begann die Weltmeisterschaft mit den Zieldisziplinen 1, 3, 4 und 8.

Während in Disziplin 1 keine deutsche Finalteilnahme gelang, konnte Vincent Cöllen bei seiner ersten Weltmeisterschaft in der Leistungsklasse direkt überzeugen. In der Disziplin „Gewicht Präzision“ (D3) erreichte er das Finale und belegte einen starken 8. Platz.

Auch in der Disziplin „Gewicht Ziel“ (D4) präsentierte sich das deutsche Team in guter Form. Jessica Bosler und Christopher Ulrich qualifizierten sich jeweils für die Finals. Christopher hatte im Vorkampf mit perfekten 100 von 100 Punkten geglänzt, musste im Finale jedoch zwei knappe Fehlwürfe hinnehmen und belegte am Ende Rang 7. Jessica verpasste das Podest denkbar knapp und erreichte einen hervorragenden 4. Platz.

In der abschließenden Disziplin des Tages, „Multi Ziel“ (D8), kämpfte sich erneut Christopher ins Finale. Nach Platz 3 im Vorkampf reichte es trotz einer starken Leistung am Ende ebenfalls knapp nicht für eine Medaille – er belegte einen starken 4. Platz.

Schwierige Bedingungen in den Weitwurfdisziplinen

An den folgenden beiden Wettkampftagen standen die Weitwurfdisziplinen auf dem Programm.

In der Disziplin „Fliege Weit Einhand“ (D2) qualifizierten sich Janet Stein sowie Michael Harter und Ralf Stein für die Finals. Janet konnte sich gegenüber ihrer Vorkampfplatzierung noch steigern und erreichte einen starken 5. Platz.

Für Michael Harter und Ralf Stein verlief das Finale besonders unglücklich. Geworfen wurden zwei Finalrunden mit je vier Startern, unsere Sportler waren in Runde 2. Ein deutlicher Wetterumschwung zwischen den beiden Durchgängen brachte den später startenden Werfern erhebliche Nachteile. Trotz großem Kampfgeist und hervorragender Leistungen verpassten beide das Podest knapp: Michael belegte Rang 4, Ralf Rang 8.

In der Disziplin „Fliege Weit Zweihand“ (D6) fehlten Philipp als bestem Deutschen lediglich 18 Zentimeter zur Finalqualifikation. Mit Platz 9 verpasste er den Endkampf nur knapp.

Auch in der Disziplin „Multi Weit Zweihand“ (D9) blieb eine deutsche Finalteilnahme aus. Die stark aufgestellten Spanier dominierten das Feld und belegten gleich fünf der acht Finalplätze. Christopher erreichte als bester Deutscher einen guten 12. Platz.

Silberregen am Abschlusstag

Der letzte Wettkampftag sollte sich aus deutscher Sicht als besonders erfolgreich erweisen.

In der Disziplin „Gewicht Weit Einhand“ (D5) qualifizierten sich Anna Wunsch, Leander Gleinser und Philipp Haubenestel für die Finals.

Besonders beeindruckend verlief das Finale der Frauen. Anna Wunsch zog als Sechstplatzierte des Vorkampfes gerade noch ins Finale ein und musste deshalb als Erste werfen. Trotz schwieriger Windverhältnisse setzte sie direkt mit ihrem ersten Versuch eine Bestweite, an der sich nahezu die gesamte Konkurrenz die Zähne ausbiss. Erst im allerletzten Durchgang gelang einer Athletin eine minimale Verbesserung. Anna durfte sich dennoch über die Silbermedaille und den Titel der Vize-Weltmeisterin freuen.

Zu diesem Erfolg trug auch das Schnursponsoring von STROFT Fishing Lines bei. Mit der 0,18 mm starken Casting-Schnur gelang es, das volle Potenzial auszuschöpfen und sich gegen die internationale Konkurrenz durchzusetzen.

Auch Leander Gleinser und Philipp Haubenestel präsentierten sich im Finale stark und belegten die Plätze 5 und 6.

Nach Disziplin 5 standen nun auch die Mannschaftswertungen fest: Jessica Bosler und Janet Stein gewannen als deutsches Damen-Team die Silbermedaille und sicherten sich den Titel der Vize-Weltmeisterinnen.

In der abschließenden Disziplin „Gewicht Weit Zweihand“ (D7) fielen zugleich die Entscheidungen im Siebenkampf und im Allround (Neunkampf) der Herren.

Ralf Stein und Leander Gleinser qualifizierten sich für das Finale. Ralf erreichte einen starken 6. Platz. Leander gelang dabei nahezu das gleiche Kunststück wie zuvor Anna Wunsch: Mit einem frühen Finalstart setzte er direkt einen herausragenden Wurf, den am Ende lediglich ein spanischer Athlet übertreffen konnte.

Damit gewann auch Leander die Silbermedaille und den Titel des Vize-Weltmeisters. Wie bereits bei Anna spielte das Sponsoring von STROFT Fishing Lines eine wichtige Rolle: Leander setzte erfolgreich auf die 0,25 mm starke STROFT-Schnur.

Vize-Weltmeisterin Anna Wunsch bei der Castingsport-WM 2026 in Civitavecchia
Vize-Weltmeisterin Anna Wunsch (links)
Vize-Weltmeister Leander Gleinser bei der Castingsport-WM 2026 in Civitavecchia
Vize-Weltmeister Leander Gleinser (links)

Erfolgreiche Bilanz für den DAFV

Mit einem äußerst erfolgreichen letzten Wettkampftag endete die Weltmeisterschaft für das deutsche Team. Besonders erfreulich: Jeder deutsche Athlet konnte mindestens eine Finalteilnahme erreichen.

  • 🥈 Anna Wunsch – Vize-Weltmeisterin in Disziplin 5 (Gewicht Weit Einhand)
  • 🥈 Leander Gleinser – Vize-Weltmeister in Disziplin 7 (Gewicht Weit Zweihand)
  • 🥈 Jessica Bosler und Janet Stein – Vize-Weltmeisterinnen in der Mannschaftswertung

Alle deutschen Finalplatzierungen

DisziplinAthlet/inPlatz
D2 Fliege Weit Einhand Michael Harter
Janet Stein
Ralf Stein
4.
5.
8.
D3 Gewicht Präzision Vincent Cöllen 8.
D4 Gewicht Ziel Jessica Bosler
Christopher Ulrich
4.
7.
D5 Gewicht Weit Einhand Anna Wunsch
Leander Gleinser
Philipp Haubenestel
2. 🥈
5.
6.
D7 Gewicht Weit Zweihand Leander Gleinser
Ralf Stein
2. 🥈
6.
D8 Multi Ziel Christopher Ulrich 4.
Mannschaft Damen Jessica Bosler, Janet Stein 2. 🥈

Dank an Unterstützer und Team

Ein besonderer Dank gilt dem DAFV, allen Helferinnen und Helfern, Unterstützern sowie den Sponsoren, die diese erfolgreiche Weltmeisterschaft ermöglicht haben. Hervorzuheben ist insbesondere Jens Nagel, der trotz seiner Schulterverletzung das Team vor Ort unterstützte, motivierte und mit seiner Erfahrung durch die gesamte Veranstaltung führte.

Mit drei Vize-Weltmeistertiteln und zahlreichen Finalplatzierungen blickt der DAFV auf eine erfolgreiche Weltmeisterschaft 2026 zurück und kann optimistisch in die kommenden internationalen Wettbewerbe gehen.

Wer noch mehr Eindrücke, Bilder und emotionale Momente der Weltmeisterschaft erleben möchte, findet diese auf der Instagram-Seite @castingsport_de.