Social Media

Deutscher Angelfischerverband e.V. (DAFV) Logo

CATCH&CLEAN DAY auf Spree, Quelle: DAFV, Malte Frerichs
CATCH&CLEAN DAY auf Spree, Quelle: DAFV, Malte Frerichs

Seit 2021 hat sich der CATCH&CLEAN DAY zu einem beliebten Event in der deutschen Angelszene entwickelt. Mit stetig wachsender Teilnehmerzahl und durchweg positiver Resonanz erfreut sich die Initiative, welche die Angelfischerei mit dem Umweltschutz verbindet, großer Beliebtheit. Nachdem schon im Jahr 2022 bundesweit mehr als 80 Angelvereine und Gruppen teilnahmen, waren es in diesem Jahr in etwa 225 Gruppen und Vereine, welche sich für die Teilnahme angemeldet hatten.

Über 200 Anmeldungen aus ganz Deutschland

Die Initiative wurde in der Vergangenheit bereits von einigen Landesverbänden und Vereinen unterstützt. Folglich fand der diesjährige CATCH&CLEAN DAY am 14.10.2023 erstmals bundesweit in Kooperation mit dem Deutschen Angelfischerverband e.V. statt. Über das DAFV-Anmeldeformular gingen insgesamt 108 Meldungen ein, was in Summe eine Gesamtzahl von etwa 225 Anmeldungen ergab. Somit haben kalkulatorisch über 2.000 Menschen deutschlandweit am CATCH&CLEAN DAY 2023 teilgenommen. Doch nicht nur in Deutschland, sondern ebenso in Niederösterreich und ab dem nächsten Jahr in der Schweiz wird der CATCH&CLEAN DAY weiterwachsen und sich als länderübergreifendes Event etablieren.

Live Übertragung im Internet

Das DAFV-Team zeigte sich in diesem Jahr engagiert, indem es am 14. Oktober 2023 eine umfangreiche Aufräumaktion von einem Hausboot aus auf der Spree veranstaltete. Dabei wurden zahlreiche Säcke mit Müll befüllt, welcher aus dem Wasser geborgen wurde. Anschließend wurden einige Barsche gefangen und am Ende des Tages verzehrt. An dieser Aktion beteiligten sich Frieder Rößler vom rbb „Angebissen“ Podcast (inkl. seiner Kinder), Franz Rabbow und Erik Walter von der Fishing-King GmbH sowie Jan Ebel von der Spreepublik. Das DAFV-Team wurde von Malte Frerichs und Clemens Wildt vertreten. Die Ereignisse dieses Veranstaltungstages wurden live über Social Media online veröffentlicht und im Austausch mit Niclas und Kai von CATCH&CLEAN kommuniziert. In den sozialen Netzwerken wurden nicht nur die Fänge (CATCH) präsentiert, sondern insbesondere der dabei gesammelte Müll (CLEAN) in Szene gesetzt. Das Ziel dieser medialen Präsentation war es, den Vereinsmitgliedern, welche jährlich unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden für den Erhalt der Gewässer investieren, in der öffentlichen Wahrnehmung einen starken Auftritt zu geben.

Hinweis:

CATCH&CLEAN DAY 2024

Der Deutsche Angelfischerverband e.V. bittet seine Mitgliedsverbände bereits jetzt darum, den Termin für den CATCH&CLEAN DAY 2024 am 28. September 2024 vorzumerken und in die Jahresplanung für 2024 aufzunehmen.

CATCH&CLEAN DAY 2024

Deutscher Angelfischerverband e.V. (DAFV)

DeutschlandkarteDer Deutsche Angelfischerverband e.V. besteht aus 25 Landes- und Spezialverbänden mit ca. 9.000 Vereinen, in denen mehr als 500.000 Mitglieder organisiert sind. Der DAFV ist der Dachverband der Angelfischer in Deutschland. Er ist gemeinnützig und anerkannter Naturschutz- und Umweltverband. Der Sitz des Verbandes ist Berlin. Er ist im Vereinsregister unter der Nummer 32480 B beim Amtsgericht Berlin Charlottenburg eingetragen und arbeitet auf Grundlage seiner Satzung.

Kontaktdaten

Bundesgeschäftsstelle

Reinhardtstr. 14
10117 Berlin

 

+49 (0) 30 97104379

info@dafv.de

Berlin, Deutschland