Der neu gegründete Verband Norddeutscher Angelvereine e.V. (VNDAV) hat zum 01.01.2024 die Mitgliedschaft beim Deutschen Angelfischerverband e.V. beantragt. Nach Prüfung der Beitrittsunterlagen hat der DAFV den Antrag am 30.06.2023 positiv beschieden.
Auf der Webseite www.vndav.de kann man mehr über den neuen Verband erfahren.
„Mit der Gründung des Verbandes Norddeutscher Angelvereine konnte Hamburg wieder einer starken bundesweiten Anglerallianz, dem DAFV, beitreten. Dieser DAFV hat sich im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt und vertritt aus unserer Sicht erfolgreich die Interessen der Angler auf Bundes- und Europaebene.“
so Andreas Rolfs Präsident des VNDAV.
Der DAFV begrüßt den Beitrittsantrag des VNDAV und bedankt sich ausdrücklich für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung der gemeinsamen Interessenvertretung auf Bundes- und Europaebene. Ohne eine breite Beteiligung der Landesverbände wäre diese Vertretung nicht möglich.
Dazu Klaus-Dieter Mau, Präsident des Deutschen Angelfischerverbandes:
„Der DAFV hat sich in den letzten Jahren konsequent neu aufgestellt und weiterentwickelt. Die Geschäftsstellen wurden zusammengelegt, das Personal bei gleichbleibenden Kosten mit neuen Fachkräften besetzt und die Digitalisierung vorangetrieben. Im Rahmen zahlreicher Kampagnen, Initiativen und fachlichen Stellungnahmen vertritt der DAFV die Interessen von Anglerinnen und Anglern auf Bundes- und Europaebene. Diesen Bereichen ist in den letzten Jahren immer mehr Bedeutung zugekommen. Dazu ist es wichtig, fortwährend die Bedeutung und Leistungen der Angler in Deutschland für die Gewässer und Fische in der öffentlichen Wahrnehmung zu verankern und eine breite gesellschaftliche Akzeptanz zu erhalten. Als Beleg dafür haben die Leistungen der organisierten Angler für den Natur- und Artenschutz erstmalig in dieser Deutlichkeit den Weg in einen Koalitionsvertrag gefunden.“