Social Media

Deutscher Angelfischerverband e.V. (DAFV) Logo

Der mit 1.000€ dotierte Förderpreis des DAFV für das Jahr 2020 (Deutscher Angelfischerverband e.V.) geht an den Alexander Neumann, der sich im Rahmen seiner Masterarbeit mit dem Fusionsprozess zwischen VDSF und DAV hin zum ersten bundesweiten Dachverband (Deutscher Angelfischerverband / DAFV e.V.) beschäftigte.

In seiner Masterarbeit beschreibt Alexander Neumann die Entwicklungsschritte, die final zum Zusammenschluss der beiden Dachverbände geführt haben. Der Fusionsprozess des Deutschen Anglerverbandes (DAV) mit dem Verband Deutscher Sportfischer (VDSF) bildet dabei den Schwerpunkt der historischen Auseinandersetzung. Die Aufarbeitung des Zusammengehens der zwei Bundesverbände der organisierten Angelfischerei begrenzt sich dabei auf den Zeitraum von 1990 bis 2013. Neumann ist in seiner Recherche aber auch noch deutlich weiter in die Vergangenheit vorgedrungen, um Zusammenhänge und deren Komplexität verständlicher und begreifbarer zu machen. Die Inhalte der Arbeit beruhen auf Literaturrecherche und Zeitzeugenbefragungen. Eine Aufarbeitung der deutschen Angelverbandsgeschichte in diesem Umfang hat es bisher nicht gegeben.

Der DAFV bedankt sich bei Herrn Neumann und gratuliert ihm zur diesjährigen Auszeichnung.

Bisherige Preisträger

Förderpreis 2017

Philipp Czapla, Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei in Berlin

Meldung

Link zur prämierten Arbeit

 

Förderpreis 2018

Dr. Simon Weltersbach, Thünen Institut Rostock

Meldung

 

Förderpreis 2019

Gloria Denfeld, Thünen Institut Rostock/ Universität Greifswald

Meldung

 

Auch für dieses Jahr hat der DAFV den Förderpreis wieder ausgeschrieben.

Du willst dich bewerben, dann schicke die Ausarbeitung bis zum 31.12.2021 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Weitere Informationen zur Ausschreibung findest du hier.

Deutscher Angelfischerverband e.V. (DAFV)

DeutschlandkarteDer Deutsche Angelfischerverband e.V. besteht aus 25 Landes- und Spezialverbänden mit ca. 9.000 Vereinen, in denen mehr als 500.000 Mitglieder organisiert sind. Der DAFV ist der Dachverband der Angelfischer in Deutschland. Er ist gemeinnützig und anerkannter Naturschutz- und Umweltverband. Der Sitz des Verbandes ist Berlin. Er ist im Vereinsregister unter der Nummer 32480 B beim Amtsgericht Berlin Charlottenburg eingetragen und arbeitet auf Grundlage seiner Satzung.

Kontaktdaten

Bundesgeschäftsstelle

Reinhardtstr. 14
10117 Berlin

 

+49 (0) 30 97104379

info@dafv.de

Berlin, Deutschland