Social Media

Deutscher Angelfischerverband e.V. (DAFV) Logo

Auswirkungen der Bedeckung eines FPV-Systems auf den Wasserkörper im direkten Vergleich zu einem unbedeckten Wasserkörper.
Auswirkungen der Bedeckung eines FPV-Systems auf den Wasserkörper im direkten Vergleich zu einem unbedeckten Wasserkörper. Darstellung: Marc Kerstiens

Marc Kerstiens hat mit seiner Bachelorarbeit an der Hochschule Bremen (HSB) „Einflüsse von FPV-Anlagen (Floating Photovoltaik) auf das Ökosystem See“ den Förderpreis des Deutschenangelfischerverbandes im Jahr 2023 gewonnen. Kerstiens widmete sich in seiner Arbeit den Fragen:

  • Welche Auswirkungen hat eine FPV-Anlage auf den Wasserkörper?
  • Kann eine FPV-Anlage das Ökosystem des Sees und die lebenden Organismen beeinträchtigen?
  • Was sind die Vor- und Nachteile von FPV-Anlagen im Vergleich zu terrestrischen Anlagen hinsichtlich technischer Aspekte, ökologischer Auswirkungen und Nachhaltigkeit?

Bild M. KerstiensDas DAFV-Jurorenteam begründet die Auszeichnung der Arbeit von Kerstiens wie folgt: „Herr Kerstiens hat eine leicht verständliche Übersichtsarbeit zu den ökologischen Auswirkungen von FPV-Anlagen im deutschsprachigen Raum vorgelegt. Seine Erkenntnisse sollen dazu dienen, die weit verbreiteten Unsicherheiten bei Behörden und Gewässernutzern zum Thema FPV abzubauen und die teilweise emotional geführten Diskussionen zu versachlichen. Gleichzeitig hat Herr Kerstiens den noch bestehenden Forschungsbedarf aufgezeigt. So können sich z.B. Angelvereine, deren Gewässer als FPV-Nutzfläche besonders im Fokus stehen, mit Hilfe der Bachelorarbeit kompetent und umfassend zu dem Thema informieren.“

Marc Kerstiens zu seiner Auszeichnung: „Der Kerngedanke meiner Arbeit ist es, die Menschen über die ökologischen Auswirkungen von FPV zu informieren, die aquatischen Ökosysteme in unserem Land zu erhalten und das Bedürfnis der Menschen nach emissionsfreier Energieerzeugung zu fördern. Die zukünftige Erfassung der biotischen Umweltfaktoren eines Standgewässers in Beziehung mit dem Abdeckungsgrad durch FPV kann einen ökologischen und wirtschaftlichen Kompromiss zwischen Energieerzeugung und Umweltschutz gewährleisten. Ich freue mich sehr den DAFV-Förderpreis 2023 gewonnen zu haben und hoffe, dass ich mit meiner Arbeit weitere Impulse für eine positive Entwicklung der erneuerbaren Energien und den Schutz der Gewässer geben kann."

Wir gratulieren Marc Kerstiens herzlich zu seiner hervorragenden Arbeit und freuen uns ihm den Förderpreis 2023 zu verleihen!

Bachelorarbeit "Einflüsse von FPV-Anlagen (Floating Photovoltaik) auf das Ökosystem See" Marc Kerstiens 2023

Hintergrund

Auch im Jahr 2023 hat der Deutscher Angelfischerverband e.V. bundesweit einen Förderpreis ausgeschrieben. Eingereicht werden konnten Studien- oder Ausbildungsabschlussarbeiten (Fachschulabschluss-, Examens-, Magister-, Diplom-, Bachelor-, Master-, Doktorarbeiten etc.). Diese sollen entweder einen herausragenden und fördernden Beitrag zu folgenden Themen besitzen:

  • zur Erreichung der satzungsgemäßen Verbandsziele des DAFV bzgl. der Angelfischerei liefern,
  • die mediale Außendarstellung des Verbands befördern,
  • didaktische Fragen in Schulungen und Lehrgängen des Verbands unterstützen,
  • juristische Probleme aus der angelfischereilichen Praxis behandeln oder andere
  • geeignete Themen zur zeitgemäßen Verbandsarbeit behandeln.

Der Förderpreis ist nicht auf gewässer- oder fischereibiologische Themen beschränkt. Inhaltlich in Frage kommen weiterhin Beiträge zum Natur-, Gewässer- und Umweltschutz sowie zur Sicherung von natürlichen Fischvorkommen sowie dem Erhalt der Befischungsgrundlagen. Hierunter fallen insbesondere auch Arbeiten, die die Wiederherstellung natürlicher Fließgewässer.

Ausschreibung DAFV Förderpreis 2024

 

Deutscher Angelfischerverband e.V. (DAFV)

DeutschlandkarteDer Deutsche Angelfischerverband e.V. besteht aus 25 Landes- und Spezialverbänden mit ca. 9.000 Vereinen, in denen mehr als 500.000 Mitglieder organisiert sind. Der DAFV ist der Dachverband der Angelfischer in Deutschland. Er ist gemeinnützig und anerkannter Naturschutz- und Umweltverband. Der Sitz des Verbandes ist Berlin. Er ist im Vereinsregister unter der Nummer 32480 B beim Amtsgericht Berlin Charlottenburg eingetragen und arbeitet auf Grundlage seiner Satzung.

Kontaktdaten

Bundesgeschäftsstelle

Reinhardtstr. 14
10117 Berlin

 

+49 (0) 30 97104379

info@dafv.de

Berlin, Deutschland