Social Media

Deutscher Angelfischerverband e.V. (DAFV) Logo

Stimmen aus der Branche, aus dem In- und Ausland betonen stets, die EWF ist mehr als eine herkömmliche Messe, sie ist ein rundum fröhliches Treffen unter Freunden, innerhalb der Familie, wo man auch gerne 2 Tage verweilt – kurzum ein Event, wo die Fliegenfischer hinmöchten – die EWF als Dreh- und Angelpunkt der Fliegenfischerei in Europa, zu der Aussteller, Akteure und Besucher aus aller Welt kommen.

Der DAFV wird auf Einladung der Messe dieses Jahr wieder mit einem Stand vor Ort sein. Neben neuen Fischpostern rund um das Fliegenfischen freuen wir uns auf den direkten Austausch mit den Angerinnen und Anglern vor Ort.

 

Laut der Pressemitteilung der EWF könnt ihr euch auf folgende Highlights freuen:

Sonderausstellung Tenkara Village

Gezeigt wird alles rund um die Historie, die Techniken und Methoden, die Einsatzmöglichkeiten und die Materialien – hier ein Streifzug durch den "romantischen" Kontext des traditionellen Tenkara bis zu den heutigen technischen Entwicklungen bei der Zusammensetzung der Ruten, den Wurfschnüren usw. Auch wird live die kontinuierliche Entwicklung des Kebari durch routinierte Fliegenbinder gezeigt. Mit dabei der Tenkara-Meister Masami Tenkarano ONI Sakakibara und Luong Tam, der Gründer der Tenkara-Rutenfirma Tanuki.

Neuorientierung beim Damenprogramm

Nach 15 Jahren Frauenprogramm wird das Thema „Frauen an die Fliegenrute“ neugestaltet. In Kooperation mit der Österreichischen Fischereigesellschaft gegr. 1880 e.V., vertreten durch Ramona Hani, Mitbegründerin der Fishing Ladies, werden neue Impulse gesetzt, um Frauen noch stärker für das Fliegenfischen zu gewinnen. Stephanie Höß, auch im Team der Fishing Ladies, übernimmt die Standbetreuung und ist für alle Fragen der fliegenfischenden Damen vor Ort.

  • Im Einsteigerprogramm haben Hans Eiber und Rainer Roth mit ihren langjährigen Erfahrungen erstmals Informationen an der Hand, um den Interessierten und Anfängern die verschiedenen Produktmerkmale bei Bekleidung und Gerät aufzuzeigen. Der eine oder andere Versuch zu werfen oder Besuch eines Standes mit dem geeigneten Fliegenfischerprodukten wird gerne angeboten.
  • Die Kinder- und Jugendprogramme sind inzwischen mit sage und schreibe 10 Fliegenfischern/-innen aus dem EWF Team besetzt, so groß ist die Nachfrage bei der Jugend erste Würfe mit der Fliegenrute oder die ersten Schritte im Fliegenbinden zu machen. Im jährlichen Fliegenbindewettbewerb der Jugend ist es Aufgabe, eine "märchenhafte Fantasiefliege" zu binden.
  • Zum zweiten Mal auf der EWF: Die Patagonia Worn Wear Tour. Das Patagonia-Reparatur-Team bietet in ihrem Worn Wear Truck kostenlose Reparaturen für Bekleidung jeder Marke direkt vor Ort an. Die Reparaturen werden auf „first come, first served“-Basis ausgeführt.
  • 12 Wurfkünstler, darunter erstmals Mike MacFarland aus USA, Jan Kubala aus Österreich, Katka Švagrová, 5-fache Czech Team Weltmeisterin im Casting sowie Eoin Fairgrieve aus Schottland, Paddy McDonnell aus Irland oder Wolfgang Pijawetz, der Äschenprofi aus Österreich machen den Pool zur Casting-Bühne.
  • Viele neue Gesichter bei den Fliegenbindern sowie altes traditionelles Wissen zeigen sich an den einzelnen Bindestöcken. U.a. Ken Middlemist, ehemals Fly Dresser der Firma Hardy, wird mit Thomas Knutsen aus Norwegen und Piero Sistino aus Italien die Lachsfliegen in der Hand „um die Wette“ binden. Da dürfen Sacha Pütz, Anders Stahl aus Schweden und Linda Bachand aus USA auch nicht fehlen.

Weiterhin werden Bart Reitsma aus Holland, Igor und Nadica Stancev, Arnold Gufler aus Südtirol, erstmalig Martin Weidisch und Christian Kölle aus Deutschland uvm. dabei sein. Cosimo Raia ein sagenhafter Hakenmacher ergänzt die Riege der Binder.

  • rund 90 Aussteller darunter einige neue Firmen mit ihren Marken und Produkten machen die EWF zu einem Einkaufsparadies.
  • Reiseveranstalter, Lodges und Gewässeranbieter präsentieren ihre weltweiten Destinationen und Fischereimöglichkeiten zu jeder Jahreszeit
  • In 40 Vorträgen wird über die Weiterentwicklung bei der Schnurherstellung, die Besonderheiten und Unterschiede von Fliegenruten unterschiedlicher Materialien sowie das Besondere an polarisierenden Brillen berichtet. Reiseberichte über das Fischen in Alaska, Irland, Island, Norwegen sowie Informationen und den Status-quo beim Schutz von Umwelt, Gewässer oder Lebewesen vervollständigen dieses umfang- und abwechslungsreiche Programm.

Für alle Fliegenbinder, die mit ihrem Hobby auch gerne an Wettbewerben teilnehmen möchten. Gerade läuft die 16. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden, deren Einsendeschluss der 17. April 2023 ist. Neben den Kategorien realistische Fliege und Steamer können auch wieder zwei Trockenfliegen eingesendet werden. Hier ist neben der Eigenkreation das folgende vorgegebene Muster zu binden: Yellow Humpy, deren Binderezept auf der EWF-Meisterschaftsseite zu finden ist.

Laufend werden in den kommenden Wochen noch weitere Highlights über die verschiedenen Medien angekündigt, also sehen Sie regelmäßig auf die Kanäle der EWF und Fisch & Fliege. Wir treffen uns auf jeden Fall im April an unserem Stand im ersten Stock der Tenne – wir freuen uns darauf

 

Deutscher Angelfischerverband e.V. (DAFV)

DeutschlandkarteDer Deutsche Angelfischerverband e.V. besteht aus 25 Landes- und Spezialverbänden mit ca. 9.000 Vereinen, in denen mehr als 500.000 Mitglieder organisiert sind. Der DAFV ist der Dachverband der Angelfischer in Deutschland. Er ist gemeinnützig und anerkannter Naturschutz- und Umweltverband. Der Sitz des Verbandes ist Berlin. Er ist im Vereinsregister unter der Nummer 32480 B beim Amtsgericht Berlin Charlottenburg eingetragen und arbeitet auf Grundlage seiner Satzung.

Kontaktdaten

Bundesgeschäftsstelle

Reinhardtstr. 14
10117 Berlin

 

+49 (0) 30 97104379

info@dafv.de

Berlin, Deutschland