Social Media

Deutscher Angelfischerverband e.V. (DAFV) Logo

Seit mittlerweile 6 Jahren veröffentlicht der DAFV neben einem Delegiertenmaterial auch immer einen Jahresbericht.

https://dafv.de/images/dafv/Dokumente/DAFV-Jahresbericht-2022.pdf

Viel Spaß beim Lesen!

 

Das Jahr 2022 stand ganz im Zeichen der Geschäftsstellen- und Personalentwicklung, des technischen Ausbaus der Infrastruktur und der virtuellen und digitalen Projekte.

Ausgangsbasis für die gezielte, strukturelle Weiterentwicklung des DAFV war die nötige Klarheit über den Ist-Zustand. Grundlage dafür war die ehrliche Analyse der relevanten internen und externen Anforderungen, um passgenaue Produkte, Themen und Dienstleistungen zu erstellen. Dabei war es uns wichtig, offen für Entwicklungen der Gegenwart und Zukunft zu sein und sich am Bedarf potenzieller und bestehender Mitgliederverbände auszurichten. Professionelle Systeme, Produkte und Dienstleistungen sollten als selbstverständlich angesehen und die wachsende Bedeutung von Service und Dienstleistung in den Fokus genommen werden. Des Weiteren sind unsere sogenannten Alleinstellungsmerkmale wichtige Gradmesser bei einer strategischen Ausrichtung. Diese Merkmale können auf finanzieller, dienstleistungstechnischer, fachlicher oder emotionaler Ebene gelagert sein. Eine wesentliche Herausforderung war es, sich offen mit Risiken und potenziellen Fehlerquellen auseinanderzusetzen.

Spiegel vorgehalten und Unterstützung von außen angenommen

Sich den Spiegel vorzuhalten, sich zu hinterfragen und Veränderungsnotwendigkeiten sowohl erkennen als auch anzugehen, stellt uns alle immer wieder vor große Herausforderungen. Um die eigenen Strukturen im Bundesverband, die Ausrichtung und die inhaltlichen Schwerpunkte zielgerichteter weiterentwickeln zu können, hatte sich das Präsidium des DAFV 2021 für eine professionelle Unterstützung von außen entschieden. Entwickelt wurde ein strategischer Leitfaden, um den DAFV effizienter in die Zukunft führen zu können. Das Bewährte erhalten und das Neue wagen, darin sehen wir den Erfolg unserer bisherigen und unserer zukünftigen Arbeit.

Der Jahresbericht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll die wesentlichen Themenfelder der Arbeit in der Geschäftsstelle abbilden. Die Tätigkeiten der DAFV-Präsidiumsmitglieder und der Referenten sind darüber hinaus dem Delegiertenmaterial zu entnehmen.

Die Veröffentlichung des Delegiertenmaterials 2023 erfolgt in kürze.

https://dafv.de/images/dafv/Dokumente/DAFV_Delegiertenmaterial_2022.pdf

Deutscher Angelfischerverband e.V. (DAFV)

DeutschlandkarteDer Deutsche Angelfischerverband e.V. besteht aus 25 Landes- und Spezialverbänden mit ca. 9.000 Vereinen, in denen mehr als 500.000 Mitglieder organisiert sind. Der DAFV ist der Dachverband der Angelfischer in Deutschland. Er ist gemeinnützig und anerkannter Naturschutz- und Umweltverband. Der Sitz des Verbandes ist Berlin. Er ist im Vereinsregister unter der Nummer 32480 B beim Amtsgericht Berlin Charlottenburg eingetragen und arbeitet auf Grundlage seiner Satzung.

Kontaktdaten

Bundesgeschäftsstelle

Reinhardtstr. 14
10117 Berlin

 

+49 (0) 30 97104379

info@dafv.de

Berlin, Deutschland