Social Media

Deutscher Angelfischerverband e.V. (DAFV) Logo

Das 660 Seiten starke Buch kann getrost als Wälzer bezeichnet werden und ist ein echtes Highlight für Fischfreunde aller Couleur. Auf der Buchmesse in Leipzig im März 2018 erstmals präsentiert, veranschaulicht das Buch von Thomas Sterba umfassend die bildnerische Darstellung der Süsswasserfische Mitteleuropas seit dem Beginn der modernen Naturforschung im 16. Jahrhundert bis zur Nutzung fotografischer Techniken im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts.

Haptische Prägung auf dem Einband

Ausgangspunkt der Dokumentation ist das bildgewaltige Werk Icones piscium Austriae (1785 –1794) des österreichischen Naturforschers Karl von Meidinger (1750–1820). Das Buch ist hochwertig gestaltet. Der Einband trägt die haptische Prägung in Form einer Fischhaut und der Verlag hat sich nicht grundlos für den Preis „Schönste Bücher Deutschlands“ beworben.

Der DAFV hat die Herausgabe des Buches gefördert.


Eine Leseprobe zum download finden Sie als Anlage zu diesem Artikel. Bis zum 15.06.2018 kann das Buch auf der Homepage des Verlages unter https://www.basilisken-presse.de/ zum Subskriptionspreis erworben werden.

Deutscher Angelfischerverband e.V. (DAFV)

DeutschlandkarteDer Deutsche Angelfischerverband e.V. besteht aus 25 Landes- und Spezialverbänden mit ca. 9.000 Vereinen, in denen mehr als 500.000 Mitglieder organisiert sind. Der DAFV ist der Dachverband der Angelfischer in Deutschland. Er ist gemeinnützig und anerkannter Naturschutz- und Umweltverband. Der Sitz des Verbandes ist Berlin. Er ist im Vereinsregister unter der Nummer 32480 B beim Amtsgericht Berlin Charlottenburg eingetragen und arbeitet auf Grundlage seiner Satzung.

Kontaktdaten

Bundesgeschäftsstelle

Reinhardtstr. 14
10117 Berlin

 

+49 (0) 30 97104379

info@dafv.de

Berlin, Deutschland